Fahrzeuge vor  Ort

Bei der Pflege vom Fahrzeugbestand vor Ort geht es weniger darum, eine Webseite zu pflegen, sondern darum, die Daten zusammen zu tragen, die auf der Seite beim Anklicken des Fahrzeuges angezeigt werden sollen.

Somit findet die Pflege in der Sektion Datenobjekte statt.

Obwohl das System im Grunde kaum einen Unterschied zwischen neuen, gebrauchten, Miet- oder verkauften Fahrzeugen macht, existieren doch verschiedene Ordner für die einzelnen Fahrzeuggruppen. Sinn der Sache ist, den Überblick zu behalten. Läuft alles normal, sind am Ende alle Fahrzeuge irgendwann einmal verkauft. Deshalb besteht die Möglichkeit, ein neues Fahrzeug nach seinem Verkauf in den Ordner "verkauft" zu verschieben. Vielleicht kehrt das Fahrzeug ja noch einmal als Gebrauchter zurück und kann dann in wenigen Sekunden reaktiviert werden. Aber auch gebrachte Fahrzeuge sind irgendwann verkauft.
Durch die Verschiebung der Fahrzeuge bleibt der Bestand übersichtlich.

Hangelt man sich tiefer ins System wird weiter differenziert: Fahrzeugklasse, Hersteller. Auch das sind reine Ordnungsstrukturen, die eine gute Übersicht in der Verwaltung gewährleisten sollen.

Am Beispiel eines Fendt-Neufahrzeuges soll die Befüllung gezeigt werden.

Zunächst muss ein neues Datenbank-Objekt angelegt werden. Dazu auf dem Fendt-Ordner mit der rechten Maustaste ein "Fahrzeug" hinzufügen.

   Das ist der Fahrzeug Button für Neu-, Gebraucht- und Mietfahrzeuge vor Ort: 

Danach kann direkt die Modellreihe, das Modell und das Modelljahr eingegeben werden. Nach dem Speichern ergänzt das System noch die ID des Fahrzeuges. damit sollen Verwechslungen zwischen zwei gleichen Modellen vermieden werden. Die ID ist aber zunächst noch nicht zu sehen!




Als nächstes können weitgehend selbsterklärend alle Daten eingegeben werden. Je nach Fahrzeug-Art sind nicht alle Eingebefelder immer relevant. Allgemein gilt der Grundsatz, was nicht befüllt ist, wird einfach nicht angezeigt.
Insgesamt sind die Eingabedaten auf 5 Eingabe-Reiter verteilt: Basisdaten, Darstellung, Technische Daten, Ausstattung und Zubehör sowie Medien.

  

  

Neben den klassischen Eingabefeldern gibt es auch hier einige Felder, die per Drag & Drop befüllt werden .

Insbesondere sind das die Hersteller-Angaben vom Fahrzeugaufbau und bei Wohnmobilen/Kastenwagen vom Basisfahrzeug.
Hier wird der Hersteller aus den Datenobjekten direkt auf das Fadenkreuz ode in die Eingabe-Zeile gezogen.



Eine ähnliche Verfahrensweise gibt es bei den Medien beim Hauptbild. Hier wird im Allgemeinen noch einmal das erste Außenaufnahmen Bild referenziert.
Wichtig: Bilder können natürlich erst dann referenziert werden, wenn sie vorher hochgeladen wurden.
Siehe Asset-Verwaltung

Die Innen- und Außenansichren können allerdings auch direkt hier hochgeladen werden.